• Twitter - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,

Podcast #berlinbessermachen


Menschen halten Berlin zusammen und machen die Stadt besser. Wie sie das tun, was sie dabei erleben und warum ihr Engagement so wichtig ist, erzählen sie in unserem Podcast #berlinbessermachen. Reinhören! Anhören! Weiterempfehlen!

#berlinbessermachen Episode 6

mit Dominik Peter

Dominik Peter war Anfang 30, als er einen schweren Unfall hatte. Seitdem sitzt der ehemalige Leistungsschwimmer im Rollstuhl. Aber Dominik Peter ließ sich damals nicht entmutigen. Heute ist Dominik Peter Reisejournalist und ehrenamtlicher Vorsitzender des Berliner Behindertenverbandes „Für Selbstbestimmung und Würde e.V.“. Das und noch viel mehr erzählt Dominik Peter in unserem Podcast #berlinbessermachen.

4k9ku9.gif
#berlinbessermachen Podcast Folge 6
Icon spotify.png

#berlinbessermachen Episode 5

mit Daniel Büchel

Daniel Büchel arbeitet bei der Stiftung Unionhilfswerk, die viele soziale Einrichtungen und Projekte in Berlin betreibt. Der 47-jährige nennt sich selbst Lobbyist. Als Projektleiter Freiwilligenmanagement macht er sich für Ehrenamtliche stark, qualifiziert und betreut sie und das seit 17 Jahren erfolgreich. Dabei hilft ihm auch seine Ausdauer. In Folge fünf von #berlinbessermachen erzählt der passionierte Marathonläufer von Mentoren, die helfen, über Hürden zu springen, warum leichte Sprache so schwer ist und wieso Ehrenamt Spaß macht.

GIF Büchel Vorlage (2).gif
#berlinbessermachen Podcast Folge 5
Icon spotify.png

#berlinbessermachen Episode 4

mit Alexander Slotty

Menschen halten Berlin zusammen und machen die Stadt besser. Menschen wie Alexander Slotty. Der 36-jährige ist Landesgeschäftsführer der Volkssolidarität Berlin, einem Verband mit langer Tradition, der immerhin zu den 100 größten Arbeitgebern Berlins zählt. Slotty stammt aus Wiesbaden, hat Betriebswirtschaft und Arbeitsrecht studiert und mit der guten, gerade 75 Jahre alt gewordenen Volkssolidarität noch viel vor. Aktuell wird ein Krankentransportunternehmen gegründet, demnächst soll eine Stiftung folgen. Was die Volksolidarität alles macht und was ihn persönlich an dem Verband reizt, erzählt Alexander Slotty in der vierten Folge von #berlinbessermachen.

2020 08 05 Gif Slotty.gif
#berlinbessermachen Podcast Folge 4
Icon spotify.png

#berlinbessermachen Episode 3

mit Ilknur Gümüs

Menschen halten Berlin zusammen und machen die Stadt besser. Menschen wie Ilknur Gümüs. Sie hat das Interkulturelle Begegnungs- und Beratungszentrum IBBC e.V. in Neukölln mitgegründet. Ilknur unterstützt Frauen, eine Ausbildung oder eine Arbeit zu finden. Und das tut sie inzwischen seit 16 Jahren und hat damit wohl hunderten Frauen geholfen, berufstätig zu werden. Sie selbst ist mit 15 Jahren aus der Türkei nach Berlin gekommen, ohne Deutschkenntnisse. Wie sie Frauen hilft und warum es auch wichtig ist, an die Männer zu denken, erzählt Ilknur Gümüs in der dritten Folge von #berlinbessermachen. 

Film GIFGümüs.gif
#berlinbessermachen Podcast Folge 3
Icon spotify.png

#berlinbessermachen Episode 2

mit Robby Schönrich

Manche Kids nennen Robby Schönrich den „Boss“, aber er ist der Geschäftsführer der Fabrik Osloer Straße im Wedding. Früher war er mal Filialleiter einer Bank, seit sechs Jahren leitet er den Trägerverein der Fabrik. Dass er etwas von Geld versteht, tut der Fabrik gut, denn in den vergangenen Jahren wurde saniert und viel erreicht. Was genau und warum Robby Schönrich sich in der Fabrik Osloer Straße engagiert, erzählt er in der zweiten Folge von #berlinbessermachen.

Robby_Schönrich_GIF3.gif
#berlinbessermachen Podcast Folge 2
Icon spotify.png

#berlinbessermachen Episode 1

mit Dr. Gabriele Schlimper

In der ersten Folge von #berlinbessermachen erzählt Gabriele Schlimper, warum sie nicht in der Margarineproduktion arbeitet, sondern lieber Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin geworden ist. Und was sie da so macht, den ganzen Tag. Immerhin hat der Verband über 770 Mitglieder, Vereine, gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen. 

20_006_PWB_C_Pilot_GIF_closer_V2.gif
#berlinbessermachen Podcast Folge1
Icon spotify.png
Kontakt
social media

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
Landesverband Berlin e. V.
Brandenburgische Str. 80
10713 Berlin
Telefon: 0049 30 8 60 01-0
Telefax: 0049 30 8 60 01-110
Mail: info@paritaet-berlin.de
www.paritaet-berlin.de

#berlinbessermachen – eine Aktion des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin

© 2020 Deutscher Paritätischer WohlfahrtsverbandLandesverband Berlin e. V.