Videos

In kurzen Videoclips stellen wir Ihnen Menschen vor, die für die soziale Arbeit brennen und Berlin ein Stück besser machen. Mehr erfahren Sie dann in den Portraits und im Podcast

Einsamkeit im Alter

#berlinbessermachen mit Klaus Pawletko

Mit Einsamkeit kennt sich Klaus Pawletko aus. Seit 21 Jahren ist er Geschäftsführer des Vereins Freunde alter Menschen. Klaus Pawletko und der Verein haben das Thema Einsamkeit öffentlich gemacht. Warum Klaus Pawletko mit diesem Erfolg nicht immer glücklich ist, warum Großmütter so wichtig sind und wie sich die Freunde alter Menschen auf Weihnachten in Zeiten von Corona vorbereiten, das alles erzählt uns Klaus Pawletko in unserem Podcast #berlinbessermachen in Folge 7.

Behindertenpolitische Themen öffentlich machen

#berlinbessermachen mit Dominik Peter

Dominik Peter war Anfang 30, als er einen schweren Unfall hatte. Seitdem sitzt der ehemalige Leistungsschwimmer im Rollstuhl. Aber Dominik Peter ließ sich damals nicht entmutigen. Heute ist Dominik Peter Reisejournalist und ehrenamtlicher Vorsitzender des Berliner Behindertenverbandes „Für Selbstbestimmung und Würde e.V.“. Das und noch viel mehr erzählt Dominik Peter in unserem Podcast #berlinbessermachen.

Verband mit langer Tradition

#berlinbessermachen mit Alexander Slotty

Alexander Slotty ist Landesgeschäftsführer der Volkssolidarität Berlin, einem Verband mit langer Tradition, der immerhin zu den 100 größten Arbeitgebern Berlins zählt. Slotty hat mit der gerade 75 Jahre alt gewordenen Volkssolidarität noch viel vor. Was ihn persönlich an dem Verband reizt, erzählt Alexander Slotty in der vierten Folge von #berlinbessermachen.

Frauen auf ihrem Weg unterstützen

#berlinbessermachen mit Ilknur Gümüs

Ilknur ist Projektleiterin bei IBBC e.V., dem Interkulturellen Beratungs- und Begegnungszentrum mit Sitz im Bürgerzentrum Neukölln. Seit Seit 16 Jahren unterstützt sie Frauen, eine Ausbildung oder eine Arbeit zu finden.

Für die Menschen im Kiez

#berlinbessermachen mit Robby Schönrich

 

Robby Schönrich ist Geschäftsführer der Fabrik Osloer Straße und setzt sich für die Menschen in seinem Kiez ein. 

Starker Einsatz für ein sozialeres Berlin

#berlinbessermachen mit Gabriele Schlimper

Dr. Gabriele Schlimper ist Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin und immer wieder beeindruckt vom Engagement der Mitgliedsorganisationen.